Zum Inhalt springen

3. Sommerfest FCA

Am 20./21.7.24 fand das 3. Sommerfest des FCA statt. Selbst der abendliche Starkregen an beiden Tagen, konnte uns nicht davon abhalten ein tolles Fest zu erleben. Insgesamt nahmen 38 Teams in 4 verschiedenen Turnieren teil und schossen dabei unglaubliche 283 Tore. Es gab außerdem ein tolles Rahmenprogramm mit Fußball-Dart, Speedshot-Challenge und Hüpfburg. Samstag Abend sorgte dann noch das „Duo Hits + More“ für die passende musikalische Untermalung.

Los ging’s aber am Samstagvormittag mit dem E2-Turnier bei dem sich am Ende der ASV Naisa 2, knapp aber verdient, an die Spitze der Tabelle gesiegt hatte. Unser Team belegte den 5. Rang in eine engen Tabelle.

Danach durfte dann die G-Jugend zeigen was in ihr steckt. In einem packenden Turnier setzte sich letzendlich unser FCA im Finale gegen Gloria Weilersbach durch und besiegte damit auf dem Weg zur Trophäe, nach dem TSV Hirschaid, auch den zweiten Gruppenersten der Vorrunde. Der Jubel bei den Mini-Fußballern kannte keine Grenzen mehr. Ein vollkommen überzeugender Auftritt der Kleinsten!!! Das macht Hoffnung für die Zukunft!

Als letztes fußballerisches Highlight des Tages stand dann noch das Traditionsspiel Altendorf – Seußling an. Leider konnte das Spiel erst verspätet angepfiffen werden, da der erste Wolkenbruch des Wochenendes einen Strich durch unsere Rechnung machte. Aber nach längerer Wartezeit konnte die Partie unter Mithilfe des ältesten und jüngsten FCA Mitglieds Heiner Scholl und Matteo Maurer eingeleitet werden. Von Anfang entstand ein wahrlich packender Fight.

Seußling ging in der ersten Halbzeit verdient mit 1:0 in Führung und Altendorf mühte sich redlich aber erfolglos um den Ausgleich. In der 2. Hälfte wurde Seußling durch eine gelb-rote Karte dezimiert, was Altendorf in die Karten spielte. Der Jubel war natürlich groß, als endlich das 1:1 fiel. Danach konnte aber kein Team mehr den nötigen Sieg-Treffer setzen, weshalb dann das Elfmeterschießen herhalten mußte. Nach spannendem Verlauf erzielte Altendorf den entscheidenden Treffer und feierte anschließend ausgiebig die Verteidigung des Pokals.

Am Abend wurde dann zu den Klängen des „Duos Hits + More“ der gemütliche Teil des Tages eingeleitet.

Am Sonntag startete dann die E1 mit ihrem Turnier. Toller Fußball und spannende Partien führten zum Finale zwischen Jahn Forchheim und der (SG) Hemhofen/Zeckern. Da nach regulärer Spielzeit noch kein Sieger feststand, mußte hier ebenfalls der Schuß vom Punkt herhalten. In der an Dramatik nicht zu toppenden Entscheidung jubelte Jahn Forchheim schon über den Sieg, bis der Schiedsrichter den Treffer allerdings wieder aberkannte, da der Ball die Linie nach einem Lattenknaller nicht vollständig überquert hatte. Es ging also weiter und schlußendlich setzte sich doch noch Hemhofen durch. Jahn Forchheim kann aber ebenso auf die vollbrachte Leistung stolz sein. Unsere Mannschaft schloss auf Platz 8 ab.

Den Abschluß bildete danach das F-Jugend-Turnier. 12 Teams rangen um die Krone, wobei unser Verein sogar mit 2 Mannschaften im Wettbewerb vertreten war. Hier war ebenso Spannung und Begeisterung pur geboten. Zwischendurch stand das Turnier kurz vor dem Abbruch, da sich diesmal die Himmelsschleusen wieder und zwar noch heftiger öffneten. Allerdings wurde dann entschlossen das Event nach längerer Unterbrechung zu Ende zu bringen. Im Finale trafen sich dann die beiden Gruppenersten der Vorrunde wieder (beide ohne ein einziges Gegentor) und mußten erneut ins 8-Meter-Schießen. Hier setzte sich dann die (SG) DJK Hallerndorf knapp gegen den SV Waizendorf durch. Eine super Leistung von beiden Teams. Wir landeten auf Platz 8 und 12.

Der FC Altendorf bedankt sich bei allen Gästen, fleißigen Helfern, beteiligten Vereinen, Schiedsrichtern für die Mithilfe an dieser Veranstaltung.

Ebenso ein extra Dankeschön an die folgenden Sponsoren/Firmen für ihren großzügigen Beitrag:

Sport Wittke, Gasthaus Egloffsteiner Hof, proBalance Therapiezentren, Fußballgolf Obermain, Heiligenstadter Hof, Erlebnispark Schloss Thurn, Erlebnisfelsen Pottenstein, Soccerpark Pottenstein, Kletterwald Pottenstein, Blockhelden Boulderhalle Erlangen, Königsbad Forchheim, Freizeit-Land Geiselwind, Kino-Center Forchheim, Fränky Getränkemarkt Hirschaid

Zusätzlich nochmal ein großes Lob an alle Vereine für das vorbildliche Fairplay. So soll das im Fußball laufen und nicht anders!!!